nach innen – nach außen
persönlich wachsen
im Gespräch, in Bewegung, im Handeln, in Stille
Lebens-, Konflikt- und Bezie­hungs­be­ra­tung • Alexan­der-Tech­nik • Stages-Ent­wick­lungs­pro­file und -beglei­tung

Meinrad Rohner
über mich

Foto: Meinrad Rohner

Als Lebens-, Konflikt- und Entwicklungsberater begleite ich Menschen in den unterschiedlichsten persönlichen und beruflichen Lebenssituationen. Als Lehrer der F. M. Alexander-Technik unterrichte ich koordiniertes Bewegen, freies Atmen und bewusstes Handeln. Als Auswerter (Scorer) von STAGES-Satzergänzungstests erstelle ich für interessierte Menschen Entwicklungsprofile, mittels derer sie den Schwerpunkt erkennen können, aus dem heraus sie gegenwärtig sich selbst, andere und die Welt erleben, verstehen und handeln und von dem aus sich ihnen weitere Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen. Grundlagen meiner Beratungs- und Unterrichtstätigkeit bilden die persönliche Begegnung im Gespräch und die erfahrungsorientierte Zuwendung und Erkundung der eigenen inneren Welt, angeleitet durch die kommunikativen Prinzipien des personzentrierten Ansatzes und ein tiefes Verständnis des Menschseins und der menschlichen Entwicklung, inspiriert durch das STAGES-Modell von Terri O’Fallon und viele weitere Quellen, die pädagogischen Prinzipien der F. M. Alexander-Technik und die tiefere Orientierung aus der Stille des Seins.

Ich habe 18 Jahre lang die HeartMath-Produkte in Deutschland und anderen Ländern vertrieben und unzählige Menschen im Umgang mit Stress beraten und in das Kohärenzüben eingeführt. Diese Erfahrungen bilden einen weiteren Baustein meiner heutigen Orientierung.

Sowohl mit Gruppen als auch mit Einzelnen lasse ich mich leiten von der Idee, dass der Kontakt zu unserem Inneren der Nährboden für unser Handeln nach außen ist, und dass unser Bezug zu anderen und zur Welt wieder in unser Inneres wirkt. Wie wir unsere Beziehungen gestalten, uns durch den Tag bewegen und im Privaten, im Beruf und in der Öffentlichkeit handeln, entsteht wesentlich daraus, wie wir mit uns selbst umgehen, mit unserem Körper, unseren Empfindungen, unseren Gefühlen, unseren Gedanken, unseren Bedürfnissen und Wünschen und unserer Anbindung an das, was größer ist als wir selbst. Wesentlich für mich ist, dass ich das, was ich in meine Beratungen und in meinen Unterricht einbringe, selbst lebe.

Auf meinem eigenen Weg habe ich viel gelernt in der Begegnung mit anderen Menschen, darunter insbesondere mit meinen Schüler*innen, Klient*innen, Kolleg*innen sowie zahlreichen Lehrer*innen. Darüber hinaus ist mir der Umgang mit meiner Sehbehinderung und Erblindung ein besonders beharrlicher Lehrmeister.

Ich freue mich täglich neu über den Reichtum, den mir das Leben schenkt und lache gerne auch über die unvermeidlichen Absurditäten und Paradoxien des Lebens, genieße sowohl Bewegung als auch Stille, lasse mich gerne in Gespräche locken, die etwas tiefer schürfen, und versuche gleichzeitig bewusst umzugehen mit den Momenten von Verunsicherung, Beschwernissen, Schmerz und Dilemmata. Gleichzeitig kann ich in mir selbst, genauso wie in anderen, immer wieder neu die Wunder des Gewahrseins, das Wirken eines evolutionären Impulses und die Einbindung in den Seinsgrund bemerken und erfahren.

Von meinen zahlreichen Aus- und Fortbildungen möchte ich an dieser Stelle die folgenden hervorheben: Aus meiner Ausbildung zum und meiner Tätigkeit als promovierter Volkswirt habe ich den umsichtigen Umgang mit Informationen, präzises Denken und mein Interesse an gesellschaftlichen Fragen mitgenommen. Aus meiner langjährigen Fortbildung zum Personzentrierten Berater möchte ich ganz besonders die Fähigkeit zum aktiven Zuhören nennen. Die Alexander-Technik hat es mir ermöglicht, ganz in meinem Körper und meiner Präsenz anzukommen. Und die intensive Auseinandersetzung mit dem STAGES-Modell der menschlichen Entwicklung hat mich in ein umfassendes Verständnis von individuellen und kulturellen evolutionären Prozessen eingeführt. Viele Aspekte unseres vegetativen Nervensystems und der Einfluss von Stress und Kohärenz wurden mir im Zusammenhang mit dem Vertrieb von HeartMath-Geräten zugänglich. Weitere Aus- und Weiterbildungen mit besonderer Relevanz für meine Berufstätigkeit finden Sie auf der Seite Aus- und Weiterbildungen.

In der Edition Nach Innen – Nach Außen veröffentliche ich gelegentlich Texte zu einer bewussten Lebensgestaltung. Meine Beratungs- und Unterrichtspraxis befindet sich in 63477 Maintal (Bischofsheim). Ich mache jedoch auch regelmäßig gute Erfahrungen mit Beratungsgesprächen am Telefon oder über Zoom. Meine Kontaktdaten und Wegbeschreibungen finden Sie auf der Seite Kontakt.

Lebens-, Konflikt- und Beziehungsberatung, Alexander-Technik,
Stages-Entwicklungsprofile und -begleitung

Dr. Meinrad Rohner • Breulgasse 22, 63477 Maintal, Deutschland

Tel 06109 - 76 20 34 • Tel aus dem Ausland: +49 - 6109 - 76 20 34

Email meinrad.rohner@nachinnen-nachaussen.de • Internet www.nachinnen-nachaussen.de