Meinrad Rohner
zu meiner Person

Foto: Meinrad Rohner

Ich unterrichte Alexander-Technik und verständigungsorientierte Kommunikation, leite Meditationsgruppen und als Berater und Coach begleite ich Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. Grundlage meiner Unterrichts- und Beratungstätigkeit bildet die Ausbildung zum personzentrierten Berater (GwG), zum Lehrer der F. M. Alexander-Technik (ATVD) sowie zum Sehlehrer, ergänzt durch zahlreiche Fortbildungen zum dialogischen Verstehen, zum Umgang mit Emotionen und Konzepten, zur Bewegungs-, Atem- und Sehpädagogik und zu einer integralen und spirituell inspirierten Lebenspraxis. Bevor ich mich der Bewegungspädagogik und der Lebensberatung zuwandte, erforschte ich als Volkswirt erneuerbare Ressourcen.

In Ergänzung zu meiner Beratungs- und Unterrichtstätigkeit unterstütze ich Menschen, die sich für die Biofeedbackprodukte des HeartMath-Institutes interessieren, fachkundig und auf der Basis meiner langjährigen Erfahrung im Umgang mit diesen Geräten. Für mich selbst ist das Einüben und Erneuern von Herz-Kohärenz eine alltägliche Unterstützung und eine nachhaltige Hilfe im Umgang mit Herausforderungen und Stress.

Sowohl mit Gruppen als auch mit Einzelnen lasse ich mich leiten von der Idee, dass der Kontakt zu unserem Inneren der Nährboden für unser Handeln nach außen ist. Wie wir unsere Beziehungen gestalten, uns durch den Tag bewegen und im Privaten, im Beruf und in der Öffentlichkeit handeln, entsteht wesentlich daraus, wie wir mit uns selbst umgehen, mit unserem Körper, unseren Empfindungen, unseren Gefühlen, unseren Gedanken, unseren Bedürfnissen und Wünschen. Für mich ist es wesentlich, dass ich das, was ich unterrichte und in meine Beratungen einbringe, selbst lebe.

Auf meinem eigenen Weg habe ich viel gelernt in der Begegnung mit anderen Menschen, darunter insbesondere meinen Schülerinnen und Schülern, Klientinnen und Klienten, Kolleginnen und Kollegen sowie zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern. Darüber hinaus ist mir der Umgang mit meiner Sehbehinderung und Erblindung ein besonders beharrlicher Lehrmeister.

In der Edition Nach Innen - Nach Außen veröffentliche ich regelmäßig Texte zu einer bewussten Lebensgestaltung. Ich arbeite eng mit meiner Frau Margot Rohner, Heilpraktikerin und Kinesiologin in Maintal, zusammen. Meine Unterrichts- und Beratungspraxis befindet sich in Maintal (Bischofsheim). Meine Kontaktdaten und Wegbeschreibungen finden Sie auf der Seite Kontakt. Meine Aus- und Weiterbildungen mit besonderer Relevanz für meine Berufstätigkeit finden Sie auf der Seite Aus- und Weiterbildungen.