Meinrad Rohner
über mich

Foto: Meinrad Rohner

Als Lebens- und Konfliktberater begleite ich Menschen in den unterschiedlichsten persönlichen und beruflichen Lebenssituationen. Als Auswerter (Scorer) von STAGES-Satzergänzungstests erstelle ich für interessierte Menschen Entwicklungsprofile, mittels derer sie den Schwerpunkt erkennen können, aus dem heraus sie gegenwärtig sich selbst, andere und die Welt erleben, verstehen und in ihr handeln. Als Lehrer der F. M. Alexander-Technik unterrichte ich koordiniertes Bewegen, freies Atmen und bewusstes Handeln. Grundlagen meiner Beratungs- und Unterrichtstätigkeit bilden die persönliche Begegnung im Gespräch, angeleitet durch die kommunikativen Prinzipien des personzentrierten Ansatzes, mein Verständnis von menschlicher Entwicklung, insbesondere inspiriert durch das STAGES-Modell von Terri O’Fallon, die pädagogischen Prinzipien der F. M. Alexander-Technik und die tiefere Orientierung aus der Stille des Seins.

In Ergänzung zu meiner Beratungs- und Unterrichtstätigkeit unterstütze ich Menschen, die sich für die Biofeedbackprodukte des HeartMath-Institutes interessieren, fachkundig und auf der Basis meiner langjährigen Erfahrung im Umgang mit diesen Geräten und der HeartMath-Methode. Für mich selbst ist das Einüben und Erneuern von Herz-Kohärenz eine alltägliche Unterstützung und eine nachhaltige Hilfe im Umgang mit Herausforderungen und Stress.

Sowohl mit Gruppen als auch mit Einzelnen lasse ich mich leiten von der Idee, dass der Kontakt zu unserem Inneren der Nährboden für unser Handeln nach außen ist, und dass unser Bezug zu anderen und zur Welt wieder in unser Inneres wirkt. Wie wir unsere Beziehungen gestalten, uns durch den Tag bewegen und im Privaten, im Beruf und in der Öffentlichkeit handeln, entsteht wesentlich daraus, wie wir mit uns selbst umgehen, mit unserem Körper, unseren Empfindungen, unseren Gefühlen, unseren Gedanken, unseren Bedürfnissen und Wünschen und unserer Anbindung an das, was größer ist als wir selbst. Wesentlich für mich ist, dass ich das, was ich in meine Beratungen und in meinen Unterricht einbringe, selbst lebe.

Auf meinem eigenen Weg habe ich viel gelernt in der Begegnung mit anderen Menschen, darunter insbesondere mit meinen Schüler*innen, Klient*innen, Kolleg*innen sowie zahlreichen Lehrer*innen. Darüber hinaus ist mir der Umgang mit meiner Sehbehinderung und Erblindung ein besonders beharrlicher Lehrmeister.

Ich freue mich täglich neu über den Reichtum, den mir das Leben schenkt und lache gerne auch über die unvermeidlichen Absurditäten und Paradoxien des Lebens, genieße sowohl Bewegung als auch Stille, lasse mich gerne in Gespräche locken, die etwas tiefer schürfen, und versuche gleichzeitig bewusst umzugehen mit den Momenten von Verunsicherung, Beschwernissen, Schmerz und Dilemmata. Gleichzeitig kann ich in mir selbst, genauso wie in anderen, immer wieder neu die Wunder des Gewahrseins, das Wirken eines evolutionären Impulses und die Einbindung in den Seinsgrund bemerken und erfahren.

Meine wesentlichen Aus- und Fortbildungen sind: promovierter Volkswirt, personzentrierter Berater (GwG), STAGES zertifizierter Scorer, Debriefer und Developmental Practitioner (STAGES International), Lehrer der F. M. Alexander-Technik (ATVD) und HeartMath-Coach. Weitere Aus- und Weiterbildungen mit besonderer Relevanz für meine Berufstätigkeit finden Sie auf der Seite Aus- und Weiterbildungen.

In der Edition Nach Innen – Nach Außen veröffentliche ich gelegentlich Texte zu einer bewussten Lebensgestaltung. Ich arbeite eng mit meiner Frau Margot Rohner, Heilpraktikerin und Kinesiologin, zusammen. Meine Beratungs- und Unterrichtspraxis befindet sich in Maintal (Bischofsheim). Ich mache jedoch auch regelmäßig gute Erfahrungen mit Beratungsgesprächen am Telefon. Meine Kontaktdaten und Wegbeschreibungen finden Sie auf der Seite Kontakt.

Lebens- und Konfliktberatung, Entwicklungsprofile und -begleitung,
Alexander-Technik, HeartMath-Produkte und -Coaching

Dr. Meinrad Rohner • Breulgasse 22, 63477 Maintal, Deutschland

Tel 06109 - 76 20 34 • Tel aus dem Ausland: +49 - 6109 - 76 20 34

Email meinrad.rohner@nachinnen-nachaussen.de • Internet www.nachinnen-nachaussen.de